Skip to main content

Hütteninfos

Die Tierberglihütte steht auf einer Felskanzel hoch über dem Gadmertal am Steingletscher / Sustenpass auf 2795m, eingebettet in eine einmalige Gletscherwelt. Sie bietet ein herrliches Panorama und bezaubernde Sonnenuntergänge.

Bewirtungszeiten:
Wintersaison –  16. März bis 20. Mai 2024
Sommersaison – 6. Juni bis 6. Oktober 2024

Hüttenleben:
Reservation – Ein Reservation ist Pflicht.
Anmeldung – Nach deiner Ankunft inkl. Eintragung im Hüttenbuch.
H
üttenschuhe – Stehen Dir im Schuhraum beim Eingang zur Verfügung.
Betten – Bei uns nächtigst Du unter flauschigen Duvets. Aus hygienischen Gründen ist ein Seidenschlafsack obligatorisch.
Zahlung – Am Vorabend der Abreise (Bar, EC-Karte oder Kreditkarte)
Nachtruhe – Ist für alle müden Glieder aber auch für alle Nachtschwärmer und Mondsüchtigen um 22.00 Uhr

Rauchen – Das Rauchen ist in der ganzen Hütte untersagt.
Hunde – Sind aus hygienischen Gründen in der Hütte nicht erlaubt. Übernachtungsmöglichkeit nur auf Anfrage.
Empfang – Die Hütte hat bestens Handyempfang, jedoch empfehlen wir in den Bergen die Natur zu geniessen und das Handy mal wegzulegen. 🙂 

Hüttenordnung

Infrastruktur

  • 78 Schlafplätze in 5 grossen, hellen Schlafräumen und im Dachgeschoss
  • Heimeliger Aufenthalts- & Essraum
  • Grosszügiger Eingangsbereich
  • Neuer und heller Waschraum
  • Sanisphere Trockentoilette in der Hütte
  • Belüfteter Schuh- und Trocknungsraum
  • Modernisierte und neuzeitliche Infrastruktur
  • Neu: Mehrzweckraum für Kurse und Schulungen

Wasser- und Stromversorgung
Unser Wasser kommt entweder von Schnee oder Regen. Es kann sein, dass bei Wassermangel die Wasserhähne im Waschraum zurück oder ganz abgestellt werden. Kein Trinkwasser.

Die ganze Stromversorgung läuft über Solarpanels auf dem Dach. Leider ist es uns daher nicht möglich elektronische Geräte für unsere Gäste aufzuladen. 

Schutzraum

Bei unbewirteter Hütte ist der Schutzraum geöffnet (Schlafplätze vorhanden, jedoch ohne Duvets. Ohne Kocheinrichtung!).

Lage

Die Tierberglihütte liegt oberhalb vom Steingletscher am Sustenpass auf 2795 m ü. M.. Die Hütte wird vom Susten-, Gwächternhorn, sowie die drei Tierberge umgeben. 16 Sommerstunden/Tag im Sommer und einzigartige Sonnenuntergänge machen den Aufenthalt auf der Tierberglihütte zu einem besonderen Erlebnis. Im Winter steht die Hütte in einer verzauberten Gletscherwelt mit viel Schnee und Eis.

Verpflegung

„Zmorgä“              

bis 7.00 Uhr

Für Gipfelstürmer servieren wir das Frühstück nach zeitlicher Absprache und für unsere gemütlichen Hüttenbesucher um 7.00 Uhr.

Im Frühstück inbegriffen ist ein Liter Marschtee.

Für einen Tourenproviant wird das Lunchsäckli mit Brot, Aufschnitt und Schoggi gefüllt. Dies muss am Vorabend bestellt werden.

„Fir ä chliin Hunger“    

11.00 bis 16.00 Uhr

Gerne verwöhnt unsere warme Küche euch von 11.00 bis 16.00 Uhr mit vielen regionalen Produkten aus dem Haslital. Uns ist es wichtig die frischen Lebensmittel vom einheimischen Bauer, Metzger und Bäcker zu gebrauchen.

Für die Süssen unter euch gibt es den ganze Tag auch Kuchen und Leckerein.

„Znacht“                    

um 18.30 Uhr

Gerne stärken wir euch um 18.30 Uhr mit einem gut bürgerlichem drei oder vier Gänge Menü.
Dieses beinhaltet als erstes eine kräftige heisse Suppe mit anschliessendem frischem Salat (wenn
vorhanden). Das Hauptgericht ist abwechslungsreich und frisch zubereitet.
Zu guter Letzt darf ein feines Dessert nicht fehlen. 

Vegan / Gluten / Lactose / Allergiker:

Gerne versuchen wir eure Wünsche zu erfüllen. Dies ist uns aber nur mit einem zusätzlichen Aufwand möglich. Aus diesem Grund verrechnen wir einen Aufpreis von CHF 5.00. Damit wir alles rechtzeitig vorbereiten können, ist diese Information bei der Anmeldung anzugeben. Danke für euer Verständnis.